DigiWeek: Eine ganze Woche im Zeichen von Smart City und Digitalisierung

Unter dem Motto „Willkommen zurück in der Smart City“ plant die Stadt Wolfsburg eine DigiWeek im Zeitraum vom 05. bis 10. Juli. Highlight der Woche ist ein Smart City Kongress sowie ein großes Event in Wolfsburg zu den Themen Digita­li­sie­rung und Smart City.

„Mit der DigiWeek ermög­li­chen wir nicht nur den Austausch im Exper­ten­innen- und Exper­ten­kreis zum Thema Digita­li­sie­rung, sondern machen diese gleich­zeitig für die Bürge­rinnen und Bürger erlebbar. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit wichtigen Partnern der Stadt­ge­sell­schaft nach langer Zeit wieder ein Angebot bei uns in Wolfsburg bieten können, um zu diesem wichtigen Thema ins Gespräch zu kommen”, sagt Oberbür­ger­meister Dennis Weilmann.

Der Smart City Kongress soll einen abwechs­lungs­rei­chen Programm-Mix aus unter­schied­li­chen Formaten wie Impuls­vor­trägen, Panel­dis­kus­sionen und Break-out-Sessions sowie genügend Zeit zum gegen­sei­tigen Vernetzen bieten.

Mit einem öffent­li­chen Event soll außerdem die Digita­li­sie­rung durch Veran­stal­tungen im Wolfs­burger Stadt­ge­biet spürbar gemacht werden. Hierfür soll es spannende Angebote zum Infor­mieren und Auspro­bieren geben. Für die Bürge­rinnen und Bürger besteht die Möglich­keit, Wünsche und Anregungen mit in die Entwick­lung hin zu einer Smart City einfließen zu lassen.

„Die digitale Zukunft findet in Wolfsburg statt. Daran hat auch Volks­wagen einen wichtigen Anteil. Daher freue ich mich, dass mit der DigiWeek nun eine innova­tive Plattform geschaffen wird, um digitale und smarte Projekte aus Wolfsburg zu präsen­tieren und so den Bürge­rinnen und Bürgern näher zu bringen“, sagt Gunnar Kilian, Perso­nal­vor­stand der Volks­wagen AG.

Für die Stadt Wolfsburg ist die DigiWeek ein wichtiger Anlass, um eine Woche im Zeichen der Digita­li­sie­rung zu gestalten und dieses Thema für jeden zugäng­lich und erlebbar zu machen.  Mit innova­tiven Ideen hat sich die Stadt Wolfsburg für das Förder­pro­gramm „Modell­pro­jekte Smart Cities: Stadt­ent­wick­lung und Digita­li­sie­rung“ des Bundes­mi­nis­te­rium für Wohnen, Stadt­ent­wick­lung und Bauwesen und der KfW beworben und überzeugt. Als eine von bundes­weit 13 Kommunen hat Wolfsburg 2019 den Zuschlag in der ersten Welle bekommen. Ziel des Modell­pro­jektes ist es, die Digita­li­sie­rung strate­gisch im Sinne einer integrierten und nachhal­tigen Stadt­ent­wick­lung zu gestalten. Dabei stehen Projekte im Mittel­punkt, die durch den Einsatz digitaler Techno­lo­gien Mehrwerte für die Bürger*innen schaffen.